Medienpädagogische Beratung

„Ich würde ja schon gerne mal ein Medienprojekt mit meinen Schülerinnen und Schülern machen. Ich habe sogar eine vage Idee… aber wie macht man das?“

Unsere medienpädagogische Beraterin Susanne Fuchs steht Ihnen gerne – auch vor Ort an Ihrer Schule – bei der Planung und Durchführung mit Rat und Tat zur Seite.

Hauptaufgabenbereiche:

  • Beratung und Einbettung neuer Medien in methodisch-didaktische Unterrichtskonzepte
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Unterrichtsprojekten mit Hilfe digitaler Medien (z.B. Foto-Dokumentation, Bildmanipulation, Trickfilm, Videoproduktion, digitale Schnitzeljagd, Erklärfilm, Einsatz von Book Creator, Green Screen, …)
  • Beratung zum Thema Medienprävention in der Schule (z.B. analoge <-> digitale Kommunikation, Bild- und Urheberrechte, Gefahren im Internet, …)
  • Fortbildungen/Workshops für Kolleginnen und Kollegen zu verschiedenen Themen der Medienarbeit
  • Unterstützung bei der Medienentwicklungsplanung (MEP)

Für den Medieneinsatz an Schulen verleiht das Medienzentrum mehrfach baugleich angebotene Verleihgeräte (z.B. Fotokameras, iPads, Stative, …)

Kontakt:

Sie erreichen Frau Fuchs dienstags oder donnerstags unter:

Fon: 07161 – 91424 – 21
E-Mail: fuchs@kmz-gp.de

Infomaterial